Unternehmenscoaching

Entfalten Sie Lebenskraft und Erfolg in Ihrem Unternehmen!

Die meisten Unternehmen stehen heute vor immer wiederkehrenden Herausforderungen: Wettbewerbsdruck, sich ständig ändernde Kundenwünsche - und gute Mitarbeiter sind schwierig zu bekommen.

Viele Unternehmen suchen dabei Ihr Heil im Äußeren, durch riesigen Werbeaufwand, teure Motivationsmaßnahmen, Investitionen in Personalauswahl und Assessments etc.

In vielen Fällen jedoch bleibt die Entwicklung oder Freisetzung der vorhandenen Potenziale unberücksichtigt. Sowohl die eigenen Stärken wie auch Entwicklungsmöglichkeiten bleiben verborgen.

Die echte Kraftquelle des Unternehmens bleibt somit ungenutzt und kann nicht zur Wertschöpfung beitragen. Wenn diese Potenziale gefunden, wertgeschätzt und integriert sind, ist ein Quantensprung für das Unternehmen möglich.

Wesentliche Inhalte und Möglichkeiten des Unternehmenscoachings:

Ziel ist, einen Weg zu finden, wie Ihre Firma noch erfolgreicher wird,indem Sie aus täglichen Schwierigkeiten und Reibungsverlusten den Lösungsweg entschlüsseln,auch in schwierigen Marktsituationen Attraktivität und Wertschöpfung steigern,vor die Zahlen schauen und Entwicklungen früher erkennen, anstatt nachzusteuern,Ihre Einzigartigkeit in Akquisition und Kundendienstleistungen bewusst umsetzen,sich laufend an Markt und Umfeld anpassen.

Ausgangspunkte sind die täglichen und individuellen Probleme und Wünsche Ihrer Firma. Die Durchführung erfolgt im Rahmen eines Moderations- und Selbstklärungsprozesses.

Schwerpunktmäßig werden, je nach Bedarf, folgende Themen bearbeitet:

Festlegen der Schwerpunktprobleme, auf die es wirklich ankommt.

Herausfinden der Wünsche und Leistungen, die der Markt erwartet.

Bewusstmachung/Verstärkung der Einzigartigkeit, die vom Wettbewerb unterscheidet.

Erkennen des entscheidenden Engpasses, der das Wachstum blockiert.

Feststellen der Reserven in Zielsetzung, Organisation und Mitarbeitern.

Wesentliche Arbeitsziele sind:

Den Sinn Ihrer Probleme erkennen, Veränderung der Handlungsweisen und Erfahrungen.

Erkennung der wirklichen Stärken, die Einzigartigkeit garantieren.

Potenzialentfaltung der noch ungenutzten internen Ressourcen, die für die Unternehmensziele Sinn machen.

Maßnahmenkonzentration auf den entscheidenden Engpass.

Anpassung von Zielsetzung / Vision, Erhöhung der Attraktivität und Unternehmenskraft.

Kundenorientierte, operative und strategische Anpassung an Markt und Umfeld.